Donnerstag, 3. September 2009

Mein Luxus in der Gratis-Sauna

Eigentlich ist meine Gratis-Sauna ja eine richtig tolle Sache (siehe älteren post). Ich kann nicht nur Stress, schlechtes Karma, Schlacken und Anstrengungen ausschwitzen, nein, es gibt noch viel mehr Luxus rund um meine Sauna: Wechselduschen zum Beispiel – und die, ohne nass zu werden. Wie das geht? Ganz einfach: in der Sauna schwitzt man. Das Schwitzen bringt mit sich, dass man Wasser absondert. Und weil dieses Wasser dem Körper anschließend fehlt, will der Haushalt wieder aufgefüllt werden, weshalb ich täglich viel trinke. Mineralwasser, geschüttelt. Das wiederum treibt mich mehrmals täglich auf den Lokus. Die kühle Raumtemperatur dort gibt mir das Gefühl von Wechselduschen: heiß, kühl, heiß, kühl. Nur eben ohne Wasser. Das war Luxus Nummer 1.
Außerhalb der Saunawände, aber immer noch in bester Reichweite, bietet sich mir manchmal erst ein Spektakel aus feurigen Blitzen und schwarzen Schafen am Himmel und dann prasselt es nass auf mich nieder: Massage für Kopf und Körper, Kneipp-Kur für die Füße.
Der größte Luxus aber ist die Lach-Therapie. Lachen ist gesund. Und mein Saunabesitzer achtet auf meine Gesundheit: Einmal monatlich treffen sich alle Saunagänger mit ihm. Dann gehen wir zum Lachen in den Sitzungssaal. Die Therapie beginnt mit Witzen aus dem alltäglichen Leben. Und endet mit solchen. Und alle lachen. Und sind gesund. Damit sie noch lange in die Sauna gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen